Hydraulischer Universallader T 157

Der Hydraulischer Schwenkkran T157 basiert auf viele Komponenten des RS09. Anstelle des Leiterrahmens wurde ein großer Rahmen, welche gleichzeitig als Hydrauliktank dient, angebaut. Auf ihm ist der Lastam befestigt.Der T 157/1 wurde anfangs im VEB Traktorenwerk Schönebeck als hydraulischer Schwenkkran T 157/1 gebaut. Mit Einführung des /2 wurde die gesamte Produktion zum VEB Landmaschinenbau Rotes Banner  in Döbeln  verlegt. 

Der T157 und T157 / 1 unterscheiden sich in einigen konstruktiven Punkten. Konnte der T157 noch Gegenstände auf einer extra Platte selbst transprotieren und das Ladegut auf 5m Höhe abstellen, bringt es der T157/1 auf 4m Ladehöhe. Dies erreichte man durch eine 1,30m längeren Lastarm. Hingegen musste man bei T157 die Abstützungen ausfahren und der T157 /1 hatte hydraulische Abstützungen in der Radspur was ihm auf engerem Raum Vorteile brachte. Der T157 sollte eher auf Baustellen und er der T157/1 in der Landwirtschaft Anwendung finden.Beiden waren mit einer Blocklenkung ausgestattet.

T157 & T157/1

Fotothek df n-06 0000065

 

T157/2

Fotothek df n-31 0000137 Gas- und Wärmenetzmonteur

Für den Universallader waren eine Reihe von Anbaugeräten verfügbar welche ihm zu einem universallen Arbeitstier auf den vielen Volkseigenen Beitrieben machte. Anzutreffen war überall dort wo Güter umgeschlagen, geladen oder Erdarbeiten ausgeführt werden mussten.Die Arbeitsgeräte werden teils hydraulisch oder mechanisch betätigt. Die Arbeitsgeräte sind schnell durch lösen des Griffbolzens und trennen der Hydraulikkupplungen wechselbar.

 

Dies waren unter anderem:

- Lasthaken

- Hydralischer Zinkengreifer

- Grabengreifer

- Hydraulischer Rundholzgreifer

- Hydraulischer Mehrschalengreifer

- Greiferkorb

- Greiferschalen

- Hydraulischer Graben- und Gründungsgreifer

- Mechanische Mast- und Blockzange

- Vakuumheber

- Hydraulischer Erdlochbohrer

 

Zubehör:

- Eilgangventil

- Lastarmverlängerung (in 2 Ausführungen)

Bildquellen:

bg_header_t157_1.jpg-  Bundesarchiv, Bild 183-64835-0001 / CC-BY-SA T157/1