Universalgeräteträger UT082

Der Bedarf an Kleintraktoren für die Bewirtschaftung von Kleinstflächen, Altställen und im  Gartenbau wurde in den 80er und 90er Jahren hauptsächlich mit Importen aus der CSSR (TZ-4 K-14) befriedigt. Dieser Stand jedoch nicht nicht ausrecihender Menge und nicht mit ausreichenden Angebot an Arbeitsgeräten zur Verfügung. Daher began man 1982 mit der Entwicklung eines DDR eigenen Traktors.

Gebaut und geplant mit "Standard"-Teilen, wie es üblich war. Viele Fahrwerksteile und der Motor stammen vom Multicar. Angelehnt an dem Konzept des RS09 sollte ein universeller Geräteträger entstehen.

Der UT (Universaltraktor) 082 ist ein hinterachsangetriebener Geräteträger in Rahmenbauweise mit vollhydraulisch gelenkter Vorderachse. Er verfügt über einen hydraulischen Dreipunktanbau. Zum Antrieb mechanischer Arbeitsgeräte verfügt der UT082 über ein Zapfwellengetriebe mit 540 U/min. Optional konnte man es gegen eins mit 1000 U/min tauschen. Über einen Adapter ist der Antrieb von Zwischenachsanbaugeräten, wie dem Doppelmessermähwerk E142,
möglich. Auf die Zapfwelle konnte maximal eine Kraft von 8kw übertragen werden.

 

Technische Daten:

Länge 3070 mm
Breite bei 900mm Spur 1175 mm
Höhe mit Wetterdach 2000 mm
Achsabstand 1715 mm
Bodenfreiheit 350 mm
Gesamtmasse 1130 kg
Motor 2 VD 8/8-2SVL
Motorleistung 11kw bei 3000 U/min
Geschwindigkeit 1,2-22 km/h
zul. Anhängemasse
auflaufgebremst 1500kg
ungebremst 750 kg


 

Worauf sollte man beim Kauf des UT082 achten:

- Eigentlich ist der Kleintraktor sehr robust und besteht zu über der Hälfte aus DDR Standardteílen. So ist der Motor (2VD (8/8) bereits aus dem Multicar 22 und als Stationärmotor bekannt. Einziges wirkliches Problem was der UT hat ist sein Hinterachse. Diese kennt eigentlich nur 2 Zuständen: Entweder ist sie eingelaufen dann sind garantiert auch die Radbremszylinder beschädigt und das Rad wackelt richtig auf der Achse oder es sitzt so fest das man die Bremstrommel im Guten nicht lösen kann. Ein weiterer Punkt den man sich auf jeden Fall ansehen muss ist der Vorderbau. Der Frontheber schaft mehr zu heben als der Rahmen verträgt. So finden man häufig geschweißte Vorderkarren.