Mehrzweckschlepper IFA RS01 Pionier

Der Traktor Pionier mit der Typenbezeichnung RS01/40 war der erste in der DDR gebaute Radschlepper. Er basiert auf den Ackerradschlepper XL der ehemaligen FAMO Werke. Anfangs wurde er in den ehemaligen Horch Werken in Zwickau gebaut, da diese ein Teil der Bresslauer Fertigungsanalgen erhalten hatten. Ende 1950 wurde die Produktion in das Schlepperwerk Nordhausen verlegt.

Der in rahmenloser Blockbauweise gefertigte Radschlepper besitzt einen 4 Zylinder 4 Takt Dieselmotor mit 5022cm³. Bei 1250 U/min erreicht dieser 40 PS.

Das Wechselgetriebe hat 5 Geschwindigkeitsstufen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 17,5 km/h.

Die Zapfwelle ist Motorgebunden und dreht sich mit 540 U/min.

Der Motor wurde über Verstellung der Kipphebelwelle im Benzinbetrieb gestartet. Spätere Modelle wurden mit einer Luftdruckstartanlage ausgerüstet. Diese wurde wiederum durch einen 24 Volt Anlasser ersetzt.
Die ersten Pioniere mit der Benzinstarteinrichtung hatten 1 Zylinderkopf für alle 4 Zylinder. Der sogenannte Rogge-Motor mit Druckluftanlasser hatte 2 Zylinderköpfen genau wie später die Motore mit elektrischen Anlasser. Die meisten Pionier wurden im Laufe der Jahre von Benzin- oder Druckluftanlasser auf elektr. Anlasser und 2 Zylinderköpfe umgebaut.

Bis Motornr. 53350 wurde der Motor mit einem Zylinderkopf ausgestattet, ab Mot.-Nr. 53351 gab es 2 getrennte Zylinderköpfe.

 

Der Pionier konnte zusätzlich mit einer Halbraupe (Z301), aus dem Brandenburger Motorenwerk augestattet werden.

Bildquellen:
pionier_vor_mts.jpg - Flickr - Author: gravit~on Lizenz: Creative Commons
RS01_Pionier.jpg - Wikimedia - Author Pharao  Lizenz: Creative Commons Attribution ShareAlike 3.0

 

RS 01 Pionier
Foto: Pharao

RS 01 vor MTS Bild Kinderbuch

Bild aus Kinderbuch: "Wer fährt den was"
Grafik: gravitat~on