RS 56 Hopfenschlepper

Der Hopfenschlepper RS 56 ist mit seiner kleiner Spurweite (900mm) für den Einsatz im Hopfen- und Weinanbau konzipiert. Viele Bauteile wurden dem Baukastenprinzip entsprechende vom RS09 übernommen. Der Schlepper wurde in 3 Ausführungen gebaut. Während der RS 56 den Motor vor den Längsträger hatte wanderte er in der Versin /2 nach hinten. Die ersten beiden Varianten unterscheiden lediglich in der Form der Haube und der Anordnung von Kraftstoffbehälter, Batterie, Werkzeugkasten und Sanitätskasten.

RS56 Hopfenschlepper

Anbaugeräte

Für den RS56 Hopfenschlepper gab es eine Reihe von Anbau- und Anhängegeräte:

Hopfenkombinationsgerät B 178

Das Hopfenkombinationsgerät B 178 besteht aus einem  Hohlprofilgrundrahmen, an den die einzelnen Arbeitsgeräte angebracht werden.

 - Doppelpflug
 - Ackerbürsteneinsatz (27 Ackerbürstzinken und Stützräder)
 - Grubber
 - Scheibeneggen

Hopfenspritze S 091

Die Hopfenspritze S 091 (Behältergröße 300 l) wurde speziell für den Hopfenschlepper entwickelt. Die Bauart entspricht  der Plantagenspritze S 090, ihr einziger Unterschied ist die Behältergröße.

Dammräumer B 179

Dieses Gerät entspricht dem Anbaukartoffelroder E 655 des Geräteträger RS 09. Einzig der Rodeschar und die Rundstäbe des Schleudersterns wurden verstärkt und das Getriebe geändert.

Literaturquelle:

Deutsche Agrartechnik Band 12, Verlag Technik, 1964
Bedienungsanleitung Hopfenspritze S 091/1: VVB Landmaschinen u. Traktorenbau DDR.

Bildquellen:
header_rs01.png - Wikimedia - Author: Schmiljun Lizenz:  Creative Commons
rs_56_pflanzenschutz_1964.jpg - Berlin, Landwirtschaftsverlag, 1964